Cookie Control

Für eine bestmögliche Nutzung der Wacker Neuson Website und zur weiteren Optimierung unseres Online-Angebotes verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf der Wacker Neuson Website weitersurfen erklären Sie sich mit der Cookie-Nutzung einverstanden.

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewisse Funktionen der Webseite zu gewährleisten.

Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.
Der Verwendung von Cookies von Drittanbietern können Sie durch die Auswahl unten wiedersprechen.

Main Navigation
Main Content

Wacker Neuson EquipCare verleiht Maschinen eine Stimme

Die von Wacker Neuson entwickelte Lösung EquipCare sorgt für Transparenz im Fuhrparkmanagement, denn mit EquipCare ausgestattete Maschinen melden sich bei Wartungsbedarf, Betriebsstörungen oder unerwartetem Standortwechsel in Echtzeit auf das Endgerät des Kunden.

Welche Maschine befindet sich gerade auf welcher Baustelle? Hat der Radlader hohe Standzeiten? Und stand demnächst nicht bei einem der Bagger eine Wartung an? Mit EquipCare von Wacker Neuson haben der Werkstatt- und Fuhrparkleiter all diese Informationen auf einen Blick parat und werden zudem bei Bedarf per Push-Nachricht von der Maschine kontaktiert.

„EquipCare bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert. Denn einmal am Smartphone oder PC eingeloggt, haben sie einen Überblick über all ihre Maschinen, Betriebsstunden und Standzeiten ebenso wie Serviceintervalle“, sagt Alexander Greschner, Vertriebsvorstand der Wacker Neuson SE. „Zudem lässt sich EquipCare per Schnittstelle einfach in bestehende IT-Lösungen integrieren, was insbesondere für große Bauunternehmen oder Vermietketten interessant ist. EquipCare ist nur ein Beispiel dafür, wie Wacker Neuson digitale Lösungen nutzt, um Kunden den Arbeitsalltag zu erleichtern.“

Effizienter Service dank Telematik
Das Herzstück der Technologie ist ein Telematikmodul, das Wacker Neuson ab Werk in alle Kompaktmaschinen verbaut. EquipCare sorgt dafür, dass der technische Support von Kunden, Händlern und des Wacker Neuson Service Hand in Hand und besonders effizient arbeiten können, denn sie wissen, wann Wartungen anstehen, können diese frühzeitig einplanen und so Standzeiten reduzieren. Ein weiterer Vorteil: Wenn die Maschine einen Fehler feststellt, sendet sie diese Information an das EquipCare System und ermöglicht so eine bessere und schnellere Reaktion der Techniker. Der Techniker liest die Fehlercodes online aus. Per Chat wird direkt ein Servicetermin vereinbart und es können Bilder der Maschine mit dem zuständigen Techniker ausgetauscht werden, um das Problem schnell einzugrenzen und den Fehler zu beheben. Online werden wichtige Ereignisse im Lebenszyklus einer Maschine angezeigt: eine wertvolle Informationsquelle für den Techniker und eine detaillierte Dokumentation über die Maschine. Mit EquipCare kennt der Techniker das Problem bevor er losfährt und kann das richtige Ersatzteil mitnehmen, beziehungsweise muss gar nicht auf die Baustelle fahren – das spart Zeit, Geld und überflüssige Wege. Der Maschinenservice ist somit noch effizienter und Standzeiten reduzieren sich auf ein Minimum.

Immer dabei, auf dem PC, Tablet oder Smartphone – für IOS und Android EquipCare kann per Web und App aufgerufen werden. Damit steht der persönliche Maschinen-Assistent auch unterwegs immer zur Verfügung. Hier werden alle Anzeichen, die eventuell zu Ausfällen führen könnten, und anstehende Wartungen nach Dringlichkeit gelistet. Per „Folgen“-Funktion und Push-Nachricht werden Meldungen für alle Maschinen direkt auf das Smartphone oder per E-Mail geschickt. Auch Betriebszeiten der in EquipCare registrierten Maschinen sind per App und PC abrufbar. Die integrierte „Folgen“-Funktion unterstützt dabei, den Überblick über die Maschinen zu behalten. Sobald eine Maschine ein zuvor definiertes Gebiet verlässt (Geofence), sendet EquipCare ebenfalls eine Push-Nachricht ans Smartphone und erlaubt so die Baumaschinenortung in Echtzeit.

Weitere Informationen unter www.wackerneuson.com/equipcare