Frequently Asked Questions zu HVO (Hydrotreated Vegetable Oil)
18. September 2024, 16:09
Allgemeines zu HVO
Wofür steht HVO?
HVO steht für „Hydrotreated Vegetable Oil“ (deutsch „hydriertes Pflanzenöl“).
Wie kann ich HVO von fossilem Dieselkraftstoff unterscheiden?
HVO Kraftstoff ist klar und im Unterschied zu fossilem Diesel nahezu geruchslos.
Sind die nachhaltigen Dieselkraftstoffe HVO und Biodiesel (Rapsöl) das gleiche?
Nein. Die Kraftstoffe unterscheiden sich in der Verarbeitung der eingesetzten Rohstoffe und sind somit zwei unterschiedliche Kraftstoffarten.
Für Wacker Neuson Produkte ist ausschließlich der HVO Kraftstoff nach EN 15940 zugelassen.
Wird HVO aus Palmöl hergestellt?
Nein. Seit Einführung der europäischen Erneuerbaren-Energie-Richtlinie (RED II) im Jahr 2023, ist die Verwendung von Palmöl in Biokraftstoffen verboten.
Welche Rohstoffe werden für die Herstellung von HVO eingesetzt?
Für die Herstellung werden pflanzliche Rohstoffe, Rückstände oder Abfälle verwendet. Diese müssen im Rahmen der Europäischen Erneuerbare-Energien-Richtline strenge Nachhaltigkeitskriterien hinsichtlich Umweltaspekten wie CO2-Bilanz, Schutz der Wälder etc. erfüllen.
Welchen HVO Kraftstoff darf ich für Wacker Neuson Produkte verwenden?
Der HVO Kraftstoff muss die Vorgaben der DIN EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe erfüllen.
Alle Wacker Neuson Geräte und Maschinen mit einem Stufe 5 Dieselmotor sind zur Verwendung von HVO Kraftstoff nach EN15940 freigegeben. Dies umfasst sowohl Bagger, Dumper, Rad- und Telelader als auch Vibrationsplatten, Stampfer und Walzen.
Woran erkenne ich, ob meine Maschine für die Verwendung von HVO geeignet ist?
Alle Wacker Neuson Maschinen, die ab Werk mit HVO betankt sind, besitzen einen entsprechenden Aufkleber in der Nähe des Tankeinfüllstutzens.
Grundsätzlich sind alle Wacker Neuson Produkte für HVO freigegeben. Bei den älteren Fahrzeugen ist der Verbrennungsmotor der Stufe 5 HVO-geeignet, jedoch müssen die kraftstoffführenden Teile (Dichtungen, Filter, Schläuche, etc.) auf HVO-Verträglichkeit geprüft werden.
Alternativ können Sie sich auch an Ihren Wacker Neuson Vertriebspartner vor Ort wenden. Hier finden Sie den Wacker Neuson Vertriebspartner in Ihrer Nähe: https://locations.wackerneuson.com/lf/
Nachhaltigkeit
Warum ist HVO umweltfreundlich?
Mit dem Kraftstoff aus hydrierten Pflanzenölen können Verbrennungsmotoren nahezu klimaneutral betrieben werden.
Für die Herstellung von HVO werden ausschließlich nachwachsende Rohstoffe verwendet. Bei der Verbrennung von HVO entstehen weniger Treibhausgase. Insgesamt können die CO2 Emissionen um bis zu 90 Prozent reduziert werden. Und HVO ist biologisch abbaubar.
Anwendung
Muss ich etwas Wesentliches bei der Verwendung von HVO berücksichtigen, z.B. den Motor umbauen?
Nein, da die wesentlichen Änderungen ab dem Werk vorgenommen wurden.
Bei älteren Fahrzeugen müssen die kraftstoffführenden Teile (Dichtungen, Filter, Schläuche, etc.) auf HVO-Verträglichkeit geprüft werden. Alle Stufe 5 Verbrennungsmotoren der älteren Fahrzeuge sind HVO-geeignet.
Sowohl bei der Lagerung als auch bei der Verwendung gibt es keine zusätzlichen Anforderungen im Vergleich zu fossilem Diesel.
Kann ich auch eine Maschine mit HVO betreiben, die bereits mehrere Jahre in Betrieb ist?
Alle Stufe 5 Verbrennungsmotoren älterer Fahrzeuge sind HVO-geeignet.
Die kraftstoffführenden Teile wie Dichtungen, Filter und Schläuche müssen bei älteren Fahrzeugen auf HVO-Verträglichkeit geprüft werden. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren Wacker Neuson Kundendienst, um sich die Kompatibilität ihres genauen Maschinenmodells bestätigen zu lassen.
Verändern sich die Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit der Maschine durch den Einsatz von HVO Kraftstoff?
HVO Kraftstoff hat im Einsatz keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer und die Wartungsintervalle des Motors gezeigt.
Der Energiegehalt von HVO kann niedriger sein. Deshalb kann es abhängig vom verwendeten Motor und der konkreten Anwendung zu einer geringfügigen Minderleistung kommen, die jedoch zu keiner wesentlichen Leistungseinbuße führt.
Kann ich den Motor mit mehreren unterschiedlichen Kraftstoffen betreiben?
Ja. Sie müssen sich nicht zwingend auf einen Kraftstoff festlegen, sondern können den gleichen Verbrennungsmotor mit reinem HVO, mit einem HVO-Diesel Gemisch oder mit herkömmlichen Diesel betreiben. Allerdings sollte ein häufiges Wechseln zwischen den Kraftstoffen vermieden werden. Bitte beachten Sie dazu die Service-Hinweise des Produkts. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Wacker Neuson Vertriebspartner gerne zur Verfügung.
Welche Vorteile habe ich zusätzlich bei der Verwendung von HVO?
Durch die Verwendung von HVO können Sie die CO2 Emissionen auf Ihrer Baustelle um bis zu 90 Prozent reduzieren, ohne dafür Ihren Maschinenpark verändern zu müssen.
HVO-Treibstoffe verfügen über eine Haltbarkeit von mehreren Jahren.