Wacker Neuson auf der Demopark 2025

22. Juni 2025, 12:06

Am Stand A107 zeigt Wacker Neuson innovative Maschinen live – darunter Vibrationsplatten, der E-Bagger EZ26e und der DV60 Dumper mit Wechselmulde.

 

Vom 22. bis 24. Juni 2025 präsentierte Wacker Neuson auf der Demopark in Eisenach, Europas größter Freilandausstellung für die Grüne Branche, für die eigenen sowie Maschinenhighlights aus den Bereichen Bodenverdichtung sowie innovative Bagger und Lader mit zahlreichen verschiedenen Anbaugeräten. Analog zum Standmotto „Solutions built for you“ standen auf insgesamt 565 Quadratmetern Standfläche der Kunde und seine täglichen Herausforderungen im Mittelpunkt - der Fokus des Messeauftritts lag auf innovativen Lösungen für die Anwendungen im GaLabau. Die  Demopark-Besucher konnten am Stand A107 auf der Wacker Neuson Demofläche Maschinen wie den Mobilbagger EW100 oder die reversierbare Rüttelplatte DPU62 live erleben und eingehend testen.  


„Die Demopark war für uns eine großartige Gelegenheit, den Besuchern und unseren Kunden live zu zeigen, welche Anwendungsvielfalt in unseren Baumaschinen und -geräten steckt“, erklärt Axel Fischer, Geschäftsführer Wacker Neuson Deutschland. „Kombiniert mit dem richtigen Anbaugerät sind unsere kompakten Bagger und Lader echte Multitalente und kommen im Garten- und Landschaftsbau ebenso wie in Kommunen vielfältig zum Einsatz.“
Insgesamt bietet Wacker Neuson als verlässlicher Partner für effiziente Baustellen eine breite Palette an Baggern und Ladern mit bis zu 17 Tonnen sowie verschiedenen Antriebsarten – in Kombination mit dem jeweiligen Anbaugerät findet der Profi aus dem GaLaBau für jeden Einsatz die richtige Maschine. Die verschiedenen Anbaugeräte wurden in einer moderierten Demoshow mehrmals täglich vorgestellt oder konnten zwischen den Shows selbst getestet werden. 


Lösungen für enge Durchfahrten
Die Modellreihe der Minilader erweitert Wacker Neuson nach dem SM100 auf Ketten nun mit dem neuen SM50 um eine 1,1 Tonnen Maschine auf Rädern. Aufgrund ihrer schmalen Abmessungen passen die Wacker Neuson Minilader durch schmale Tore oder enge Durchfahrten, beispielsweise zu Privatgärten, und sind somit optimal einsetzbar im urbanen Umfeld. Beide Minilader sind echte Multitools auf beengten Baustellen. So ist der kompakte SM50 mit einer Vielzahl an Anbauwerkzeugen erhältlich und erlaubt dank hoher Hydraulikleistung selbst den Einsatz von beispielsweise Erdbohrern oder Grabenfräsen. Durch die einfache Joystick-Bedienung können selbst ungeübte Anwender schnell und effizient arbeiten.


Lösungen für effizientes Verdichten
Im Bereich Verdichtung zeigte Wacker Neuson auf der Demopark die reversierbaren Akkuplatten APU, welche mit dem Akku des herstellerübergreifenden BatteryOne-Standards betrieben werden und mit Zentrifugalkräften von 28 und 33 Kilonewton sowie Arbeitsbreiten von 40, 50 oder 60 Zentimetern erhältlich sind. Die akkubetriebenen Vibrationsplatten APU28 und APU33 sind leicht zu bedienen und per Knopfdruck zu starten. Ihr Direktantrieb DireX – eine Eigenentwicklung von Wacker Neuson - sorgt für eine Kraftübertragung ohne Übertragungs- und Reibungsverluste und somit für längere Laufzeiten und geringeren Wartungsaufwand. Zudem erweitert Wacker Neuson mit einer neuen Generation der DPU und BPU das Angebot an reversierbaren Mittelplatten mit Benzin- oder Dieselmotor. Sie sind mit einer Verdichtungsleistung von 52 und 62 Kilonewton sowie Arbeitsbreiten von 47 cm, 60 cm und 75 cm erhältlich.


Lösungen für die emissionsfreie Baustelle
Aus dem zero emission Produktportfolio wurden die beiden neuen E-Bagger EZ26e mit 2,6 Tonnen Nutzlast und EZ10e mit einer Tonne Nutzlast auf der Demopark ausgestellt. Beide E-Bagger erweitern die Reihe der vollelektrischen Bagger – und sie stehen den dieselbetriebenen Modellen der gleichen Klasse in nichts nach. Der EZ26e ist mit zwei Batteriegrößen, 30 kWh und 39 kWh, erhältlich, und kann über drei verschiedene Ladegeräte an einer Haushaltssteckdose (230 Volt) oder per Starkstrom (400 Volt) geladen werden. Der Minibagger ist als Zero-Tail-Modell nahezu ohne Hecküberstand konzipiert. Das macht ihn besonders wendig und kompakt und somit ideal für den Einsatz auf beengten Baustellen oder im Innenraum. In Kombination mit seinem geringen Gewicht kann der EZ26e inklusive Anbauwerkzeug auf einem 3,5 Tonnen Anhänger transportiert werden, was auf der Demopark auch gezeigt wurde.


Lösungen für den flexiblen Einsatz
Im Bereich der Dual View Dumper – das sind die Dumper-Modelle mit einer um 180 Grad drehbaren Bedienkonsole – präsentierte Wacker Neuson ein innovatives Muldenwechselsystem am bewährten DV60 Dumper. Es ermöglicht ein schnelles und einfaches Austauschen der Mulde, um beispielsweise von einer Drehkippmulde auf eine Dreiseitenkippplattform umzusteigen. Mit verschiedenen Mulden können die Einsatzmöglichkeiten erweitert, die Auslastung der Maschine gesteigert und die Dumper z.B. als LKW-Ersatz noch flexibler zum Einsatz kommen. 

 

Messestand demopark
Dumper DV60 mit Wechselmulde
Rüttelplatte DPU62 im Einsatz
zero emission Bagger Ez26e im Einsatz
Minilader SM50 mit Erdbohrer im Einsatz
Messestand demopark
Dumper DV60 mit Wechselmulde
Rüttelplatte DPU62 im Einsatz
zero emission Bagger Ez26e im Einsatz
Minilader SM50 mit Erdbohrer im Einsatz
  1. 1
  2. / 5
Kontakt Kontakt

Kontakt

Telefon: +49 800 7831 850

Kostenlose Hotline